Unter der engagierten Koordination von Lehrerin Ursula Haubner auf Seiten der Carl-Orff-Schule und Gertrud Schmid, Projektleiterin der Initiative DO-IT e.V., kann das Projekt „Eine bessere Basis für Schüler“ seit mehr als 15 Jahren erfolgreich an der COS umgesetzt werden. Das Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler individuell in Kleingruppen zu fördern und ihre schulischen Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu verbessern.
Im vergangenen Schuljahr wurden mehr als 70 Kinder und Jugendliche von erfahrenen Pädagogen, meist ehemaligen Lehrkräften, in Kleingruppen gefordert und gefördert. Schulleiter Michael Kramer hob die zentrale Rolle von Förderprogrammen wie diesem für die Schüler hervor: „Das Projekt ‚DO-IT‘ ist ein wertvolles Angebot, das genau dort ansetzt, wo Unterstützung benötigt wird. Mit seinen praxisnahen und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenen Ansätzen leistet es einen wichtigen Beitrag. Die enge Zusammenarbeit mit engagierten Persönlichkeiten wie Herrn Ottmar Flach und Frau Gertrud Schmid ist dabei von großem Wert. Gemeinsam legen wir eine stabile Grundlage für unsere Schülerinnen und Schüler und gestalten ihre Zukunft aktiv und nachhaltig.“
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die hervorragende Organisation und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ursula Haubner sorgt auf Schulseite für eine reibungslose Abstimmung und engagiert sich mit Herzblut für das Projekt. Auch Gertrud Schmid von der Initiative DO-IT e.V. bringt ihre langjährige Erfahrung und Professionalität ein, um das Konzept optimal an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Auch die Marktgemeinde Dießen unterstützt dieses Projekt großzügig.
Ottmar Flach, Mitgründer und Vorstand der Initiative, unterstreicht den persönlichen Einsatz für die Carl-Orff-Schule: „Ich nehme mir bewusst die Zeit, regelmäßig im persönlichen Austausch mit der Schule zu bleiben, um sicherzustellen, dass unsere Angebote den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Das Motto ‚Wir schaffen eine bessere Basis für Schüler‘ ist für mich mehr als ein Slogan – es ist eine Herzensangelegenheit.“
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Initiative DO-IT e.V. und der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule bildet ein wichtiges Fundament, das durch gemeinsames Engagement und enge Zusammenarbeit weiter gestärkt werden soll, um Fortschritte in Richtung Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu ermöglichen.
Wenn Sie das Förderprojekt für Schülerinnen und Schüler der Initiative DO-IT e.V., von dem bereits mehr als 1.700 Kinder an verschiedenen Schulen profitieren konnten, mit Ihrer Zeit oder finanziell unterstützen möchten, können Sie hier spenden oder hier Kontakt aufnehmen.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Annette Trischberger (1. Konrektorin), Frau Ursula Haubner (Studienrätin MS), Frau Gertrud Schmid (Projektleiterin der Initiative DO-IT e.V.), Herr Michael Kramer (Schulleiter), Frau Laura Flach (Initiative DO-IT e.V.), Herr Ottmar Flach (Mitgründer und Vorstand der Initiative DO-IT e.V.).
Foto: COS