letztmalig durchgeführten Golf Charity eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von 100.000 Euro zusammen. Damit erhöht sich das Gesamt-Spendenergebnis seit der Premiere 2007 auf nunmehr sensationelle 1,172 Millionen Euro. Alle Spenden, die am vergangenen Samstag erpitcht und erputtet wurden, gehen 1:1 und ohne Abzüge an die Projekte der INITIATIVE DO IT e.V. wie „Herrschinger Tafel“, „Erfolgreiche Schülernachhilfe“, „Nepal Hilfe“, „Palliahome e.V.“ und „Förderung von Ganztagsklassen“ sowie der gemeinnützigen Stiftung Cura Placida, Stiftung für krebskranke Kinder.
Unter dem Titel „GOLF GOES FINAL“ fand nunmehr zum 15. und letzten Mal, am 1. Juli 2023, die INITIATIVE DO IT e.V. Golf Charity statt. In diesem Jahr auf den bestens gepflegten Fairways und sportlichen Greens des Leading Golf Courses in Olching.
Gäste und Sponsoren hatten zugunsten der INITIATIVE DO IT e.V. und Cura Placida Stiftung für krebskranke Kinder stolze 100.000 Euro Reinerlös erreicht.
Am späten Abend verkündete Ottmar Flach (Vorsitzender der INITIATIVE DO IT e.V.) die Spendensumme.
„Wir sind sehr stolz, auch in diesem Jahr eine sechsstellige Summe für unterstützungswürdige Zwecke erreicht zu haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Spendern und Unterstützern, die erneut ein eindeutiges Zeichen gesellschaftlichen Engagements aus Olching heraus gesetzt haben“, erklärte Ottmar Flach, Vorsitzender der INITIATIVE DO IT e.V. „Über die 15 Jahre hinweg hat sich hier eine tolle Gemeinschaft gebildet, die sich stets darauf gefreut hatte, einmal im Jahr zum freundschaftlich entspannten Spiel abzuschlagen. Es waren aber auch immer wieder neue Gäste dabei, die sich sofort integrierten und sich bestens aufgehoben gefühlt hatten, so dass daraus viele persönliche Bekanntschaften und Freundschaften entstanden“, ergänzte Ottmar Flach.
68 Golfspielerinnen und -spieler aller Spielstärken nahmen am Abschlussturnier teil und zeigten ihr Können auf dem Grün. Die Teilnehmer waren nicht nur von der Herausforderung des Spiels begeistert, sondern auch von der Möglichkeit, gemeinsam etwas Gutes zu tun.
Der Tag versprach gleich von Beginn an, ein Besonderer zu werden. Ideale äußere Bedingungen waren die beste Voraussetzung für die letztmalige INITIATIVE DO IT Golf Charity.
Nach einem herzhaften Weißwurst-Frühstück gingen 68 Golfbegeisterte, Freunde und Bekannte der INITIATIVE DO IT e.V. unter dem Motto "GOLF GOES FINAL" gestärkt an den Start, um für den guten Zweck abzuschlagen.
Gespielt wurde abermals ein Texas Scramble. 18 Flights gingen um 11.00 Uhr an den Start. Die Teilnehmer kamen aus 35 verschiedenen Golfclubs, unter anderem aus Italien, Österreich, China und England.
Die Ergebnisse des Turniers zeugen einmal mehr vom wahnsinnig hohen Niveau unserer Golfer: Der Flight mit Moritz Nusser (GC Feldafing), Christoph Litke (GC Konstanz), Michael Denk (GC am Nationalpark) und Michael Nusser (GC Feldafing) wurde souveräner Brutto-Sieger mit 40 Punkten und schaffte damit bereits den vierten Turniersieg.
In der Netto-Wertung holte sich mit 92 Punkten der Flight Andreas Gschwandtner, Teresa Gschwandtner (beide GC Kitzbühel-Schwarzsee), Dr. Martin Hartl und Michela Bastianini-Hartl (beide GC München Valley) den Sieg.
Der Sonderpreis Nearest-to-the Pin ging mit 3,78m an Stefan Königseder (VcG). Die Sonderwertung Longest Drive konnte bei den Herren mit 191m Dr. Martin Hartl (GC München Valley) für sich entscheiden. Bei den Damen ließen Li Ling vom GC Oberfranken in der Sonderwertung Nearest-to-the Pin mit 4,03m und Antonia Bader vom GC Schloss Egmating mit 191m beim Longest Drive alle Konkurrentinnen hinter sich.
Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden als Hauptpreis eine 4-tägige Golf-Reise für zwei Personen ins Vier-Sterne Genusshotel Tirolensis und ein Golftraining beim PGA Golf Pro Tim Spurgeon verlost.
Wir freuen uns, dass die INITIATIVE DO IT e.V. Golf Charity sich auch zum Abschluss sehr großer Beliebtheit erfreute. Obwohl dies die Abschlussveranstaltung der Golf-Charity-Serie war, wird sich die INITIATIVE DO IT weiterhin engagieren und innovative Wege finden, um bestehende Projekte zu unterstützen und positive Veränderungen zu bewirken.